Zur Person

H.M.David, Heilpraktiker in AachenMein Name ist Holger Michael David. Manche kennen mich noch unter dem Namen, den ich vor meiner Heirat trug: Holger Greinus.

Ich bin Sozialpädagoge und Schreiner und arbeitete als Werkstattleiter bei einem Berufsbildungswerk. Dann entdeckte ich Ende der Achtziger Jahre zufällig bei einem Massage-Kurs, dass meine Hände die Gabe haben, besonders feinfühlig zu erspüren, was bei den Menschen unter meinen Händen geschieht.

Wer eine spezielle Gabe hat, muss ihrem Ruf folgen. Ich lernte Shiatsu, die japanische Meridianmassage, und verschiedene Formen der Osteopathie, vor allem die Craniosacrale Körpertherapie.

Aus vielen verschiedenen Methoden entwickelte ich mit der Zeit eine eigene Methode: Sanjo, die Konduktive Körpertherapie. Sie ist das effektivste, was ich bei Hartspann der Muskulatur anbieten kann.

Nicht immer lässt sich ein körperliches Problem allein auf der körperlichen Ebene lösen. Als Ergänzung nahm ich die Systemische Familientherapie als psychosoziale kurzzeittherapeutische Methode hinzu.

Aus dem Tai Chi Chuan, das ich seit 1984 praktiziere, und dem Chi Kung sind mir viele Übungen bekannt, die ich meinen Patienten bei bestimmten Indikationen zeige. Ein von mir entwickeltes Set von 10 Übungen zur Aktivierung der Lebensenergie „CHI“ wird unter dem Namen slow up your life! angeboten.

Aus meiner umfassenden Arbeit entwickelte sich aus dem Kontakt zu Sportlern ein spezielles Betätigungsfeld, das Body-Profiling.

Entspannung ist für mich der Schlüssel bei sehr vielen Beschwerden. Zu mir kommen auch Menschen, die noch nicht „krank“ im engeren Sinne sind und die eine aktive Hilfe bei der Entspannung suchen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben