Body-Profiling

Body-Profiling ist ein Begriff aus dem Sport, mit dem man die individuelle körperliche und mentale Analyse und Einstellung eines Sportlers bezeichnet.

Die stärksten Leistungsträger im Bereich der körperlichen Bewegung sind für mich Kinder. Sie haben einen geringen Grundtonus (10-20%) in der Muskulatur und wenn sie sich bewegen, steigern sie ihren Aktionstonus auf 60-70% ihres gesamten Leistungsvolumens. Ihr Aktionspotential liegt daher bei 50%. Sie haben dann noch Reserven von weiteren 30-40%, die sie in der Regel aber nicht nutzen. Ein Sportler, mit einer besser ausgebildeten Muskulatur als Kinder, hat ein geringeres Aktionspotential, weil sein Grundtonus in der Regel schon bei 60-70% liegt und sein Aktionstonus maximal 100% erreichen kann. Sein Aktionspotential liegt daher nur bei 30-40% und er hat keine Reserven.

Ein Muskel ist ab ca 80% Anspannung schlecht durchblutet. Dann bleibt zuviel Laktat in den Muskeln und zuwenig Sauerstoff wird nachgeliefert. Der Muskel gerät in eine schlechte Stoffwechsellage und ermüdet. Gelingt es, den Aktionstonus unter dieser Marke zu halten, so wie Kinder es tun, kann man stundenlang Sport treiben, ohne wesentlich zu ermüden und ohne sein Herz-Kreislauf-System zu belasten.

Dies ist mein Ansatz bei der Betreuung von Sporlern. Ich zeige ihnen individuell, wie sie ihren Körper lockern, richtig dehnen, ihre Muskulatur pflegen, ihren Grundtonus senken und ihr Aktionspotential erhöhen. Ganz unabhängig von der Sportart werden somit die Grundlagen für eine sehr hohe Leistungsfähigkeit gelegt. Ich nutze dabei mein Wissen aus dem östlichen Tai Chi um die energetischen Abläufe genauso wie mein westliches Wissen aus der Osteopathie über den Bewegungsapparat. Ergänzend nutze ich meine Kenntnisse der systemischen Zusammenhänge für das mentale Training. Alles zusammen gibt eine Synergie, die über jeden einzelnen Ansatz hinaus geht.

Als Heilpraktiker bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Dazu stehe ich und nenne grundsätzlich keine Namen von Sportlern, die meine Dienste in Anspruch nehmen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben